Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178
51381 Leverkusen

E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Unser Ortsverein » Ortsverein Bergisch Neukirchen

Der DRK-Ortsverein Bergisch Neukirchen

Die Bereitschaft, die Begegnungsstätte für Alt und Jung sowie das Jugendrotkreuz sind im Ortsverein Bergisch Neukirchen vertreten.

Die Bereitschaft

Ob Fußballheimspiel, Karnevalsumzug, Rockkonzert, Marathon oder Reitturnier:
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und große Notfälle. Die Palette reicht hierbei vom aufgeschürften Knie bis hin zum internistischen Notfall.

Die Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes bei solchen Veranstaltungen ist eine wesentliche Aufgabe der sogenannten "DRK-Bereitschaften".

Die Bereitschaft Bergisch Neukirchen besteht aus derzeit zehn ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern. Die Qualifikation der Aktiven reicht hierbei vom Sanitätshelfer bis zum Notfallsanitäter. Zur Durchführung von Sanitätswachdiensten steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie die entsprechende, medizinische Ausrüstung (Sanitätsrucksäcke-/Taschen, AED, etc.) zur Verfügung.

Die Mitglieder der Bereitschaft Bergisch Neukirchen treffen sich in der Regel alle zwei Wochen in der DRK-Begegnungsstätte Bergisch Neukirchen, Burscheider Straße 178.
Bei diesen Treffen werden aktuelle Themen besprochen, Vorträge bzw. Fortbildungsveranstaltungen angeboten und natürlich anschließend auch gemütlich zusammengesessen.

Begegnungsstätte für Alt und Jung

Seit 1972 sind wir ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätig. Aus zunächst einem wöchentlichen gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen entstand im Laufe der Zeit eine Altentagesstätte; man entwickelte nach und nach ein Kursprogramm, um den Bedürfnissen der Senioren nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung gerecht zu werden.

Es fanden zunächst Sprach- und Gymnastikkurse statt, man nahm an kulturellen Unternehmungen wie Museumsbesuchen, Stadtbesichtigungen zu historischen Stätten teil. 1976 übertrug die Stadt Leverkusen dem DRK Bergisch Neukirchen die Trägerschaft - der Seniorentreff war geboren.

Unsere Einrichtung ist längst nicht mehr nur eine Altentagesstätte, sondern sie hat sich in den letzten Jahren zu einer Begegnungsstätte für Alt und Jung gemausert. Das Kursprogramm wird ständig erweitert und aktualisiert.
Um unseren zum Teil auch hochbetagten SeniorInnen regelmäßige Treffen und Austausch mit anderen zu ermöglichen, gibt es nach wie vor den wöchentlich stattfindenden Seniorennachmittag. Darüber hinaus finden Sie bei uns fast täglich Angebote zur Unterhaltung, Information, Bildung, Kreativität, Gesundheits- und Altersvorsorge sowie Fitness.

Das Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der anerkannte Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Das JRK im DRK-Ortsverein Bergisch Neukirchen e.V. startete nach langer Pause im Jahre 2005 wieder durch.

Seither treffen sich hier die Kindergruppe "Die Flinken Retter" und die Jugendgruppe "Bloody Crossies".