Startseite » Bereitschaft » Unsere Bereitschaft

Unsere Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht aus derzeit zehn aktiven Mitgliedern. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen in der DRK-Begegnungsstätte Bergisch Neukirchen.

Ausstattung

Die Bereitschaft Bergisch Neukirchen besteht aus derzeit zehn ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern. Die Qualifikation der Aktiven reicht hierbei vom Sanitätshelfer bis zum Notfallsanitäter.

Zur Durchführung von Sanitätswachdiensten steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie die entsprechende, medizinische Ausrüstung (Sanitätsrucksäcke-/Taschen, AED, etc.) zur Verfügung.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung anerkennt und achtet und sich grundsätzlich bereit erklärt, an allen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken. Solange noch keine örtliche JRK-Gruppe besteht, können sich Jugendliche vom 14. - 16. Lebensjahr ebenfalls einer Bereitschaft anschließen. Eine Mitwirkung bei DRK-Einsätzen ist ab dem 16. Lebensjahr möglich.

Die Mitglieder der Bereitschaft Bergisch Neukirchen treffen sich in der Regel alle zwei Wochen in der DRK-Begegnungsstätte Bergisch Neukirchen, Burscheider Straße 178. Bei diesen Treffen werden aktuelle Themen besprochen, Vorträge bzw. Fortbildungsveranstaltungen angeboten und natürlich anschließend auch gemütlich zusammengesessen.

Bei Interesse einfach mal unverbindlich vorbeischauen!
Die öffentlichen Termine und Themen können hier eingesehen werden:   Termine und Themen

Was kann man lernen?

Selbstverständlich bieten wir unseren Ehrenamtlern auch Einiges!

Neben einem netten Team und regelmäßigen Treffen bieten wir u.a. eine fundierte Aus- und Fortbildung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Auf Landesebene unterhält das DRK eine eigene Schule mit mehreren Standorten in ganz NRW:
DRK Landesschule Nordrhein (LANO)

Die Arbeit des DRK wäre gar nicht möglich ohne die Mitarbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Unterstützen sie unsere Arbeit mit Ihrem Engegement.

Falls die Mitarbeit in einer DRK-Bereitschaft "nicht Ihr Ding ist", sprechen sie uns trotzdem an:
Es gibt viele andere Möglichkeiten, beim DRK tätig zu werden.

Brauchen Sie uns?

Wenn Sie die Helfer des DRK bei Ihrer Veranstaltung zur Sicherstellung des Sanitätsdienstes brauchen, können Sie mittels der hinterlegten Veranstaltungscheckliste ein für sie kostenloses Angebot anfordern.

Bitte beachten sie, dass wir Ihre Anfrage möglichst weit im Vorfeld der geplanten Veranstaltung benötigen.

Unsere Bereitschaft wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Bitte haben sie deshalb Verständnis, dass wir für die Durchführung von Sanitätsdiensten einen Kostenbeitrag erheben müssen. Die Höhe entnehmen Sie bitte dem Angebot.

Die Veranstaltungscheckliste kann hier  heruntergeladen werden.

Größe der pdf-Datei  41 KB

Weitere Informationen gibt es bei der Bereitschaftsleitung:

Ortsverein Bergisch Neukirchen

Bereitschaftsleitung