Logo Druckversion

Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178

E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Bereitschaft » Aufgaben

Aufgaben unserer Bereitschaft

Ob Fußballheimspiel, Karnevalsumzug, Rockkonzert, Marathon oder Reitturnier:

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und große Notfälle. Die Palette reicht hierbei vom aufgeschürften Knie bis hin zum internistischen Notfall.

Die Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes bei solchen Veranstaltungen ist eine wesentliche Aufgabe der sogenannten "DRK-Bereitschaften".

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und verfügen über eine entsprechende, medizinische Ausrüstung.

Durch die regelmäßigen Einsätze und Übungen sind die DRK-Helferinnen und Helfer erfahren und einsatzerprobt.

Kommt es zu einem Ereignis mit einer Vielzahl von verletzten- oder betroffenen Personen, beispielsweise bei einer Evakuierung nach einem Bombenfund oder bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, unterstützen die DRK-Helferinnen und Helfer den städtischen Rettungsdienst.

Die Mitglieder der Bereitschaften haben zudem auch eine wichtige Funktion im Katastrophenschutz und sind in einer so genannten "Einsatzeinheit" tätig.

Diese Einheiten setzen sich aus mehreren Teilkomponenten zusammen und sind ein wesentlicher Bestandteil der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr in NRW. Eine Vielzahl solcher Einsatzeinheiten sind beispielsweise beim Love-Parade-Unglück in Duisburg oder beim großen Elbe-Hochwasser in Ostdeutschland im Einsatz gewesen.

Einsatzeinheit NRW

Das Schaubild der Einsatzeinheit NRW kann  hier  heruntergeladen werden.

Größe der pdf-Datei  3,38 MB