Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178
51381 Leverkusen

Tel.: 02171 30569
E-Mail: info[at]drk-bn.de

Rückblende

Die Kölner Fotodilettanten stellen aus...
Die Kölner Fotodilettanten

sind eine Gruppe von Freizeitfotografen. Das heißt, wir sind eben keine Foto - Profis. Daher bezeichnen wir uns bescheidenerweise als Dilettanten. 
Kunst-Dilettanten, also Künstler ohne entsprechende Berufsausbildung, haben aber auch bedeutende Werke geschaffen (hier nenne ich, ohne dass wir uns mit ihnen vergleichen wollten, drei sehr bekannte Künstler: den Kunsthändlerlehrling und Prediger Vincent van Gogh, den Bankier Paul Gauguin und den Zöllner Henri Rousseau; auch Salvador Dali hat sein Studium an der Akademie abgebrochen). 
Es waren oft besonders kreative Künstler, deren Schaffen eben nicht den Normen der Akademieen folgte. 
Davon ermutigt versuchen wir - wie auch schon die ersten berühmten Fotoclubs - kreativ zu fotografieren.

(Heiko Schuster)