Logo Druckversion

Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178

E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Aktuelles

Machen, was geht. Maske tragen, aber mit Köpfchen!

vom 30.10.2020

Normalerweise geht es im DRK Bergisch Neukirchen e.V. zu wie in einem Bienenstock. Menschen kommen und gehen, lachen, singen, besuchen Kunstausstellungen und genießen die Gemeinschaft, während sie sich weiterbilden. Seit Beginn der Pandemie ist es sehr ruhig geworden. Auch die in unserem Hause geplante Kunstnacht wurde kurzfristig ob des Infektionsgeschehens abgesagt.

Maske tragen, aber mit Köpfchen

Foto: Heiko Schuster; Maske: B. Heimhard und B. Lagojda

Blooming Chives

Foto: Petra Schuh

Zu den Kunstausstellungen

Jedes Mal, wenn wir in die Planung für unseren Ortsverein gehen, wissen wir nicht, ob es uns gelingen wird, diese auch umzusetzen. Das gilt für die Begegnungsstätte im gleichen Umfang, wie für unsere Bereitschaft und unser JRK. Sich dann auf ein Neues zu motivieren wird immer anstrengender.

Wäre dann Aufgeben eine naheliegende Option? Nein!

Wir haben uns der Menschlichkeit verpflichtet. Wir sind ein TEAM von kreativen und hoch engagierten Kollegen und Kolleginnen, die für die jeweiligen Veränderungen durch die Pandemie versuchen, Lösungen für unsere Besucher und Besucherinnen anzubieten. Euch allen ein herzliches Dankeschön!  Unser Motto:

Machen, was geht!

Wir machen:
  • Beratung in Einzelgesprächen
  • Sport in Kleingruppen
  • Bildungsangebote
  • Jugendkunstgruppen
  • Einführung in und Unterstützung für digitale Kommunikationsformen
  • Besuche und Einkaufshilfen
  • Pandemieunterstützung, Sanitätsdienste und ständige Weiterbildung in der Bereitschaft zum Schutz aller
  • Blutspende
Wir machen weiter:

Solange und in dem Umfang, wie es uns durch die aktuellen gesetzlichen Vorgaben möglich ist.

Wir machen neu:

Die Pandemie verändert unseren Umgang miteinander. Wir halten uns an die AHA+L Regeln (Abstand/Hygiene/Alltagsmaske und Lüften) und tragen von kreativen Kolleginnen liebevoll handgefertigte Masken.
Wir nehmen uns Zeit, achtsamer aufeinander zu hören, kreativ das DRK Bergisch Neukirchen e.V. nach außen zu vertreten und erleben jeden möglichen Kontakt so als kraftgebende Verbindung an Stelle der zur Zeit fehlenden Berührungen.

Wir machen Kunst:

Auch wenn die Kunstnacht ausgefallen ist, machen wir weiter. Ein Teil der Künstler stellt derzeit aus. Gerade für freischaffende Künstler sind die Möglichkeiten derzeit nicht so groß, daher eine kurze Info über digitale Kommunikation via nebenstehenden QR Code.

Wir machen Pläne für 2021:

Wir hoffen auf 10 Ausstellungen, das ein oder andere Konzert, Afrika-, Weinfest und die Kunstnacht 2021.
Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-bn.de/Begegnungsstätte/Kunstausstellungen

Wir bleiben in Kontakt mit unseren Besuchern, Dozenten und Haupt- und Ehrenamtlichen Kollegen. Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten, den Besuchsmöglichkeiten der aktuellen Kunstaustellungen haben oder einfach nur einen Beratungstermin vereinbaren möchten:

Wir sind für Sie da,   Tel. 02171-30569 oder E-Mail  info[at]drk-bn.de   und

Machen, was geht!

Hendrikje Schürholz
DRK Bergisch Neukirchen e.V.