Logo Druckversion

Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178

E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Aktuelles

Act, Art und Atmosphäre im DRK

vom 24.10.2018

Von A wie Atmosphäre bis Z wie zauberhafte Stimmung war auch in diesem Jahr unser Ortsverein in Kooperation mit der Volksbühne Bergisch Neukirchen ein Austragungsort der 14. Leverkusener Kunstnacht.

Foto : DRK OV Berg. Neukirchen

Pünktlich um 18:00 Uhr am 05.10.2018 wurde das Gebäude in der Buscheider Str. 178 mit einem fröhlichen Farbenspiel illuminiert.  Die Ausstellungsstücke verteilten sich auf drei Etagen und  die 14 Künstler persönlich gaben den zahlreichen Besuchern Auskunft über die Herstellung ihrer Kunstwerke, die verwendeten Materialien und die Hintergründe zu den  angewandten Techniken.

Ein ganz besonderer Eyecatcher war das Ehrenamtsbüdchen, das der Landesverband Düsseldorf dem Ortsverein Bergisch Neukirchen e.V. zur Verfügung gestellt hatte. Interessierte konnten sich dort umfänglich über die Arbeit des DRK informieren.
Besondere Aufmerksamkeit zogen alle Materialien auf sich,  die diverse altersbedingte Einschränkungen nachempfinden ließen. Dazu gehörten unter anderem die Brillen, die unterschiedliche Augenkrankheiten simulierten und ein Handschuh, der einem beim Tragen vermittelte wie sich ein Tremor anfühlt.

Der Weg durch das Gelände wurde den Besuchern durch kostümierte Darsteller der Volksbühne gewiesen. Im hinteren Teil des Grundstücks konnte  der Bühnenbau, im Obergeschoss das Schneideratelier und durch ein Guckfenster die Proben live und in Farbe beobachtet werden.

Der Rundgang verlief dann über das Kellergeschoss, vorbei an den Kulinarischen Stationen zurück ins Freie, wo die Besucher von mehren  wärmenden Feuertonnen, Sitzbänken und Livemusik zum Verweilen eingeladen wurden.

Das unmittelbar am nächsten Nachmittag anschließende Weinfest des DRK Ortsverein Bergisch Neukirchen e.V. mit künstlerischen Höhepunkten wie dem Shanty Chor Leverkusen, dem Gesang- und Tanzensemble der Volksbühne Bergisch Neukirchen und der kulinarischen Unterstützung des Ehrenamtsteams  war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Besonderer Dank sei an dieser Stelle allen Teilnehmenden, sowie allen helfenden Händen zu Teil.

Wir im DRK Ortsverein Bergisch Neukirchen e.V.  verdanken diesen Erfolg der einzigartigen Zusammenarbeit mit unserer Bereitschaft, unseren Ehrenamtlichen und nicht zuletzt der wunderbaren Vernetzung der Vereine und Menschen in Bergisch Neukirchen. Eine erfüllende, konstruktive und für alle Beteiligten freudige Zusammenarbeit findet ihre Fortsetzung.

In Vorfreude auf das nächste Event möchten wir Sie schon heute auf die erfolgreiche Kombination aus Leverkusener Kunstnacht am 11.10.2019 und dem am Tag darauffolgenden Weinfest herzlich einladen.

SAVE THE DATE