Startseite » Begegnungsstätte » Kunstausstellungen » Kultur ums Dorf

Kultur ums Dorf

Am Freitag, den 28. Oktober 2022 ist es wieder so weit: Das Kulturbüro der KulturStadtLev stellt im Rahmen der 18. Leverkusener Kunstnacht Leverkusener Künstlerinnen und Künstler ins Scheinwerferlicht.

Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister Uwe Richrath um 18.00 Uhr im Schloss Morsbroich sind bis 24.00 Uhr nicht nur die Türen des Museums für alle kunstinteressierten Besucher und Besucherinnen geöffnet. Auch viele andere Orte in Leverkusen werden in dieser Nacht zum Museum, wie zum Beispiel der Schlebuscher Sensenhammer, das alte Rathaus in Bergisch-Neukirchen oder das Kulturausbesserungswerk. Bei freiem Eintritt gibt es neben den Ausstellungen lokaler Künstlerinnen und Künstler Livemusik, Performances und Publikums-Aktionen.

Um von einer Station zur nächsten zu gelangen, sind insgesamt sechs Shuttlebusse im Einsatz. Unterhalten durch Comedians und Musiker können die Besucherinnen und Besucher halbstündlich bzw. stündlich zwischen den verschiedenen Ausstellungsorten pendeln. Für diejenigen, die es lieber sportlich mögen, bietet der ADFC Leverkusen eine geführte Fahrradtour zu ausgewählten Stationen der Kunstnacht an. Und wer gar von einem privaten Chauffeur von Station zu Station gefahren werden möchte, sollte bei dem diesjährigen Internet-Gewinnspiel mitmachen, bei dem ein „Taxi für eine Nacht“ unter allen Einsendern von fotografischen Eindrücken öffentlicher Kunstwerke verlost wird. Weitere Informationen gibt es unter: www.kunstnacht-lev.de

Neben etablierten Kunstschaffenden, die in ihren eigenen Ateliers ausstellen, zeigen auch in diesem Jahr wieder junge Künstler und Künstlerinnen ihre Werke, wie beispielsweise Alexander Fritscher, der im alten Rathaus seine spannenden Action Painting Werke zeigt oder das Künstlerduo Ranz & Dreck, die im Kulturausbesserungswerk ihre innovative Kunst aus gefundenem Altmetall präsentieren.

Auch wird es eine neue Ausgabe, der im letzten Jahr ins Leben gerufenen Open Air Galerie mit von Künstlerinnen und Künstlern gestalteten, Litfaßsäulen geben. Die nostalgischen runden Werbeträger werden vor Ort bemalt oder mit künstlerisch gestalteten Drucken beklebt.

Weitere Informationen im Internet unter www.kunstnacht-lev.de