Startseite » Bereitschaft » DRK-Bereitschaften

Was ist eine Bereitschaft?

Die Bereitschaften sind bundesweit mit ca. 170.000 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Bereitschaften werden auf örtlicher Ebene von der Bereitschaftsleitung, auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet.

Die Bereitschaften stellen einen großen Teil des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet.. Das Bereitschaftswesen im DRK wird in einer eigenen Ordnung geregelt. (Ordnung der Bereitschaften). Bereitschaften werden meist örtlich von den Ortsvereinen oder Kreisverbänden eingerichtet.

Wenn Sie also demnächst bei einer Veranstaltung in Leverkusen die Sanitäter und Helfer des DRK sehen, dann sind das wahrscheinlich Mitglieder einer Bereitschaft.