Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178
51381 Leverkusen

Tel.: 02171 30569
E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Begegnungsstätte » Kunstausstellungen » fotodilettanten_2020

Willkommen in 2020

Die Kölner Fotodilettanten stellen aus

 

 

 

 


Die erste Kunstveranstaltung im Jahr gehört, schon fast traditionell, den Kölner Fotodilettanten. Die Themen Licht, Farbe und Schatten bilden die Basis der aktuellen Ausstellung.

Bis zum 18.02.2020 sind Sie eingeladen, sich die Fotografien anzuschauen.

 

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8:30 bis 20:00 
und nach Vereinbarung
 

 

Die Kölner Fotodilettanten

sind eine Gruppe von Freizeitfotografen. Das heißt, wir sind eben keine Foto-Profis. Daher bezeichnen wir uns bescheidenerweise als Dilettanten.

Kunst-Dilettanten, also Künstler ohne entsprechende Berufsausbildung, haben aber auch bedeutende Werke geschaffen (hier nenne ich, ohne dass wir uns mit ihnen vergleichen wollten, drei sehr bekannte Künstler: den Kunsthändlerlehrling und Prediger Vincent van Gogh, den Bankier Paul Gauguin und den Zöllner Henri Rousseau; auch Salvador Dali hat sein Studium an der Akademie abgebrochen). Es waren oft besonders kreative Künstler, deren Schaffen eben nicht den Normen der Akademien folgte.

Davon ermutigt versuchen wir - wie auch schon die ersten berühmten Fotoklubs - kreativ zu fotografieren.


Wir wünschen Ihnen viel Freud.

Dr. Hildegard Ameln-Haffke
Gerd Martiny
Petra Schuh
Heiko Schuster
Dr. Martin Schuster
Adam Zborowski