Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Bergisch Neukirchen e. V.

Burscheider Str. 178
51381 Leverkusen

Tel.: 02171 30569
E-Mail: info[at]drk-bn.de

Startseite » Aktuelles

Vom Zauber des Lichtes in der Kunst- ( Nacht ) 2019

vom 18.10.2019

Alle guten Dinge sind drei. So zumindest kennen wir es aus den Märchen. Drei Aufgaben, die es zu lösen gilt, um die Hand der Prinzessin zu erhalten, drei Nüsse für die Halbweise, um auf das Fest des Prinzen zu gelangen oder drei Wünsche , die der Finder der Lampe frei hat. Eine magische Zahl, die DREI!

Foto: DRK OV Berg. Neukirchen

Foto: DRK OV Berg. Neukirchen

Foto: DRK OV Berg. Neukirchen

So scheint es auch für das DRK Bergisch Neukirchen e.V. zu sein. Zum dritten Mal war es in Kooperation mit der Volksbühne Bergisch Neukirchen Ausstellungsort der 15. Leverkusener Kunstnacht. 

Und schon der Anblick der Außenfassade versetzte den Besucher in eine zauberhafte Stimmung. Die Regenbogenfarben, in die das Gebäude getaucht war,  und die wunderschönen Leuchttonnen mit ihren fackelnden Flammen luden zum Verweilen ein. Livemusik und der unwiderstehliche Geruch von Leckereien führte die Besucher auf dem Weg der Sinnlichkeit durch das Gebäude. 

Am Empfang wurde der Gast von Mr. und Mrs. Shrek, Hercule Poirot oder wunderschönen Prinzessinnen in farbenfrohen, knisternden Kleidern willkommen geheißen. Der weitere Rundgang wurde ein Fest für die Sinne. Aus vielfältigen Bereichen der Kunst, gab es etwas zu entdecken. Alle Künstler waren persönlich für die Besucher zu sprechen und erzählten mit leuchtenden Augen und voller Leidenschaft von ihren Werken. Die Freude mit der alle Beteiligten die Veranstaltung unterstützt haben, war hör- , sicht- und fühlbar.

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung ließ der Regen der letzten Tage nach und  unser Märchen am 11.10.2019 wahr werden. Für ein paar Stunden ist des dem Zauber des Lichtes in der Nacht gelungen unsere Gäste in die Welt der Formen, Figuren und Farben zu entführen. 

Für dieses märchenhafte Geschenk gilt unser Dank allen Beteiligten (Schauspieler/innen und Techniker/innen  der Volksbühne, Künstler/innen, Bäcker/innen,  Kolleg/innen des DRK Landesverbandes in Düsseldorf, Kolleg/innen unserer Bereitschaft und allen Mitarbeiter/innen des DRK Bergisch Neukirchen e.V.) 

Diese haben am 12.10.2019 mit kräftiger Unterstützung des Shanty Chor Leverkusen auch unser jährliches Weinfest wieder zu einem unvergesslich schönen Tag gemacht. 

Ein so wunderbarer Erfolg, der auch von den Printmedien in Leverkusen mit Bild und Text ausgezeichnet wurde, lässt uns optimistisch und voller Vorfreude auf die 16. Kunstnacht Leverkusen am 09.10.2020  blicken.  

Schon heute möchten wir Sie dazu und dem am Tag darauffolgenden Weinfest 10.10.2020 herzlich einladen.  

SAVE THE DATE